Die Pfaffenhofen-Programme:

1998: Zunächst aus der Not geboren veranstalteten wir einen gemeinsamen Pfaffenhofener Abend zusammen mit Florian Erdle und Reinhard Haiplik, musikalisch unterstützt von den Dellnhauser Musikanten im Bortenschlagersaal. Was eigentlich als Unikat gedacht war, war ein voller Erfolg. Und so konzipierten wir

1999 im Frühjahr einen Folgeauftritt ebenfalls wieder mit Erdle/Haiplik und den Dellhausern, woraus sich in den Folgejahren immer zu Beginn der Fastenzeit die Abende „Mir, Ihr und Bier“ ergaben, zunächst beim Bortenschlager, ab 2002 auf der Trabrennbahn. Da in dieser Zeit die Starkbierabende überall Konjunktur hatten, ließen wir unsere Auftritte auf Wunsch der Urbanus-Brauerei ebenfalls unter diesem Motto laufen. Nach den ersten beiden Programmen trennten wir uns wegen Unstimmigkeiten von Florian Erdle. Florian tritt nach wie vor als Kabarettist im regionalen Kreis auf, war u.a. zeitweise Starkbierredner beim Herrnbräu in Ingolstadt. Reinhard blieb noch bis 2010 im Team. Nach dem Umzug in den Stockerstadl spielten die Stachelbären ihre Starkbierabende wieder in ihrer ursprünglichen Besetzung.

Man nahm sich für jedes Jahr ein typisches, die Pfaffenhofener elektrisierendes Thema vor und die Abende waren bis 2020 ein voller Erfolg. Pandemiebedingt mussten einige der Veranstaltungen 2020 abgesagt werden, 2021 und 2022 gab es keine Starkbierauftritte.

Mir, Ihr und Bier 2020, Pfaffenhofener Kurier v. 17.02.2020 (Autor: Hans Steininger)

Pfaffenhofener Kurier v. 17.02.2020 (Autor: Hans Steininger)

Mir, Ihr und Bier 2019 im in|:takt

(Fotos: Martin Spies)

Mir, Ihr und Bier 2019 im Stockerhof

(Fotos und Video: Habl)

Mir, Ihr und Bier 2019

Mir, Ihr und Bier 2018 Volksfest

Kabarett Stachelbär im Traditionszelt (Video: Habl)

Mir, Ihr und Bier 2018

Starkbierfest im Stockerhof (Fotos: Habl)

Mir, Ihr und Bier 2017

Starkbierfest im Stockerhof (Video und Fotos: Habl)

Ausschnitte aus dem Programm:

Das komplette Programm:

Mir, Ihr und Bier 2016

Starkbierfest im Stockerhof (Video: Habl)

Ausschnitte aus dem Programm:

Das komplette Programm:

Mir, Ihr und Bier 2015

Starkbierfest im Stockerhof (Video: Habl, Fotos: Hartmann)

hallertau.info – Starkbier Kabarett Stachelbär Premiere 2015

Mir, Ihr und Bier, das alljährliche Mirakel der Stachelbären, hatte im Stockerstadel, pünktlich zur Fastenzeit seine diesjährige Uraufführung. Ein gelungenes und rundes Zweistundenprogramm, mit Gesang und den Dellnhauser Musikanten. Das Wunder erschließt sich praktisch demjenigen, der gemeint ist, von selbst, wird man beim alljährlichen „Politikerderblecken“ schnöde übersehen, bleibt immer noch das Adjektiv.
Das Environment war schlicht, so dass die Protagonisten, im Mittelpunkt die Pfaffenhofener Marienfigur, genial verkörpert von Brigitte Moser, entsprechend zur Geltung kamen. Was die Heilige auf ihrer Säule, hoch über dem lebenswertesten Hauptplatz, so alles erdulden muss, zieht sich sanft wie der Faltenwurf ihres roten Gewandes durch die vielen schönen Geschichten, die das Kabarett Stachelbär in diesem Jahr zusammengetragen hat.
Auch der Nichthiesige kommt, möglicherweise mit etwas lokaler Unterstützung, auf seine Kosten. Themen wie Asylpolitik, Machtmissbrauch, Vasallengehorsam, Behördenwillkür oder Geschäftemacherei sind nicht unbedingt auf Pfaffenhofen beschränkt. Die Beispiele haben zwar in der Hallertauer Kreisstadt meistens Namen und Titel, könnten sich aber auch woanders abspielen.
Volker Bergmeister, Michael Eberle, Claus Drexler, Roland Andre und eben Brigitte Moser spielen sich auch in ihren exzellenten Solos in die Herzen der Zuschauer. In wechselnden Gruppensketchen wird die kommende kleine Landesgartenschau bis ins Detail zerpflückt und ad absurdum geführt. Wir erfahren, in einer entwaffnenden bayrischen Logik erzählt, Bewegendes, Hintergründe und Abgründe der Pfaffenhofener Lokalpolitik und deren Täter/innen.
Das Starkbierkabarett ist ein absolutes Muss in Pfaffenhofen, welche Kleinstmetropole hat schon so eine geniale, hauseigene Bühnentruppe mit Insiderwissen aus bald drei Jahrzehnten. Mir, Ihr und Bier 2015, kein Topf Buntes, sondern feines Politiktheater der Extraklasse, gewürzt mit knallharter Kritik der mahnenden Art.
Ob sich jetzt der eine oder andere Politiker bei der Ehre gepackt fühlt und in die Seele sprechen lässt, sei dahingestellt. Allein das Wissen um die Aufmerksamkeit der Stachelbären kann schon kleine Wunder bewirken, für die großen sind eh andere zuständig.
Also unbedingt hingehen, wer die Befindlichkeit des „Pfaffenhofeners“, an und für sich selbst, erkunden will, wird nichts Besseres finden.

Manfred Habl

Ausschnitte aus dem Programm:

Das komplette Programm:

Mir, Ihr und Bier 2014

Starkbierfest im Stockerhof (Fotos: Hartmann)

Mir, Ihr und Bier 2013

Das komplette Programm:

Starkbierfest im Stockerhof (Fotos: Hartmann)

Mir, Ihr und Bier 2012

Das komplette Programm:

Mir, Ihr und Bier 2011

Das komplette Programm:

Mir, Ihr und Bier 2010

Starkbierfest auf der Trabrennbahn (Fotos: Habl)

Mir, Ihr und Bier 2009

Starkbierfest auf der Trabrennbahn (Fotos: Schauer)

Mir, Ihr und Bier 2008

Starkbierfest auf der Trabrennbahn

Mir, Ihr und Bier 2007

Starkbierfest auf der Trabrennbahn (Fotos: Hartmann)

Mir, Ihr und Bier 2006

Mir, Ihr und Bier 2005

Starkbierfest auf der Trabrennbahn (Fotos: Hartmann)

Mir, Ihr und Bier 2004

Mir, Ihr und Bier 2003

Mir, Ihr und Bier 2002

Mir, Ihr und Bier 2000

Starkbierfest beim Bortenschlager